News Peru
15.01.2025
USA – Peru
Im September 2024 hat Caltrain (USA) auf der 79 km langen Strecke von San Francisco bis San José Tamien den elektrischen Betrieb aufgenommen. Heute bedienen die Züge die Strecke an 7 Tagen in der Woche alle 30 Minuten, dazu verkehren sehr viele zusätzliche Züge an Werktagen. Zwischen San José Tamien und Gilroy, wo nur 4 bis 5 Zugpaare zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, wurde der Dieselbetrieb beibehalten. Stadler lieferte die 23 elektrischen 7-Wagen Züge des Typs KISS. Durch diese Umstellung wurde sehr viel Rollmaterial freigestellt. Nur wenige Wagen und Loks werden noch für den Verkehr nach/von Gilroy gebraucht.
Die Direktion von Caltrain erinnerte sich an die Ausschreibung eines Projektes für Nahverkehrszüge in Lima, der Hauptstadt Perus. Und die Verantwortlichen in Peru stimmten dem Angebot sofort zu. So werden in den kommenden Monaten 90 Doppelstockwagen, einige davon mit Fahrradabteilen, und 19 Lokomotiven der Klasse F40 per Schiff nach Peru transportiert. Der sehr bahnfreundliche Staat Kalifornien will damit auch Peru aktiv unterstützen, weshalb die ganze Lieferung nur gerade US$6Mio. kostet! Wagen und Loks, meist aus den 1980er Jahren, befinden sich in bestem Zustand und können in Peru sofort eingesetzt werden.
Nach peruanischen Quellen soll im Laufe des Jahres 2025 der Nahverkehr zwischen Lima und Chosica über 40 km aufgenommen werden. In der ersten Etappe ist die Bedienung von 4 Stationen vorgesehen, allerdings sollen bis Ende 2026 14 Halte aufgebaut sein. Die Reisezeit zwischen Chosica und Lima wird von über 2 Std. auf etwas unter 1 Std. sinken. Die bestehende Bahnstrecke wird dazu erneuert und soll dann auch ein zweites Gleis bekommen.
(Quelle: FCNews 84)
Tren Macho
Nach einem erneuten Betriebsunterbruch von rund 4 Monaten hat der Tren Macho den Betrieb wieder aufgenommen. Die ganze Strecke von Huancayo bis Huancavelica ist weiterhin nicht in Betrieb, aber der Triebwagen verkehrt seit 20.12.2024 wieder zwischen Huancayo Chilca und Cuenca über 57 km. Die Fahrten finden nur Montag und Freitag statt, Abfahrt um 06.30 ab Huancayo und um 13.00 ab Cuenca. Es verkehrt nur der Triebwagen, der während des Briebsunterbruches technisch saniert wurde. Auf dem 71 km langen Abschnitt Cuenca – Huancavelica soll der Wiederaufbau – der gemäss ProInversion – einem Neubau gleich kommt, beginnen. Die im Moment angebotenen Fahrten sind für die Bevölkerung kostenlos.
(Quelle: FCNews 84)
19.02.2024
Metro Lima
Die U-Bahnlinie 2 hat am 23.12.2023 den Betrieb auf dem ersten Abschnitt Municipalidad Ate bis Santa Anita im Osten von Lima in Betrieb genommen. Es ist der erste knapp 5 km lange Abschnitt der in Bau befindlichen 27 km langen Linie 2, die komplett im Untergrund verläuft und später von Ate bis Puerto de Callao führen soll.
(Quelle: FCNews 77)
Ferrocarril Tacna-Arica
Nach über 2 Monaten ohne Bahnbetrieb, wird am 19.02.2024 der Verkehr zwischen Tacna und Arica wieder aufgenommen, wie die Presse in Peru und Chile berichtet. Nach den vorliegenden Angaben sollen wieder beide Zugpaare verkehren. Dies wären die Abfahrten um 06.00 und 16.00 ab Tacna mit den entsprechenden Rückfahrten. Der Tarif bleibt bei 20 Soles und der Verkauf findet in beiden Bahnhöfen von 07.30 bis 13.00 statt. Vorerst befindet sich der, in der Zwischenzeit zum wiederholten Mal sanierte Triebwagen Nr. 261 mit 49 Sitzplätzen in Betrieb. Wie die Provinzregierung weiter bekannt gab, befindet sich inzwischen der Triebwagen 257 mit 70 Plätzen in der Werkstätte von Tacna in Aufarbeitung. Er soll etwa ab Mitte Jahr wieder im Einsatz sein. Ausserdem wurde der Kleintriebwagen Nummer 396 (vermutlich ein Wickham Fahrzeug) wieder einsatzfähig hergestellt. Das Eisenbahnmuseum in Tacna sei auch seit Anfang Februar wieder geöffnet, der Eintritt kostet 5 Soles, hiess es weiter. Die Streckensperrung wurde auch für einige Reparaturen an der über 60 km langen Strecke genutzt.
(Quelle: FCNews 77)
28.01.2024
Tren Macho
Nach einem längeren Unterbruch nahm das Ministerium für Transport und Kommunikation MTC den Bahnverkehr auf einem Teil der Strecke Huancayo – Huancavelica wieder auf. Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag verkehrt ein Triebwagen auf dem 57 km langen Abschnitt Huancayo Chilca – Cuenca. Ab Huancayo 06.30, an in Cuenca 08.30/ab Cuenca 13.00, an in Huancayo 13.45. Die Fahrten werden Gratis angeboten. Die Fahrkartenschalter sind nicht bedient.
(Quelle: FCNews 76)
Tacna - Arica
Die Provinz Tacna hat Ende 2023 1,8Mio. Soles (ca. € 440’000) zur Verfügung gestellt, um die gut 60 km lange Bahn nach Arica wieder in Betrieb zu nehmen. Überschwemmungen bei Tacna hatten das Gleis stellenweise beschädigt. Die Arbeiten waren im Laufe des Dezembers zwar abgeschlossen, doch da fand man einige Schäden am Triebwagen, weshalb dieser nun repariert wird. Es wird daran gearbeitet, doch die Bahn kann noch keinen neuen Termin für die Betriebsaufnahme festlegen.
(Quelle: FCNews 76 / Guido Klamt (AIFFLA))
09.03.2023
Tacna - Arica
Am 09.03.2023 soll der Verkehr des Triebwagens zwischen Tacna und Arica wieder aufgenommen werden. Nach Presseberichten aus Chile soll die Hinfahrt um 06.00 und die Rückfahrt um 18.00 stattfinden, die genauen Fahrzeiten wurden jedoch nicht übermittelt.
(Quelle: FCNews 68)
27.12.2022
Tacna-Arica
Am 22. Dezember 2022 wurde der Verkehr auf der 62 km langen internationalen Strecke Tacna – Arica FCTA wieder aufgenommen. Dieser Anlass wurde mit einer grossen Zeremonie im Bahnhof Tacna gefeiert, natürlich auch mit Anwesenheit von Presse und Fernsehen, Ministern und Diplomaten. Danach fuhr der Triebwagen mit den ersten Passagieren und verschiedenen offiziellen Gästen nach Arica. Die Provinz hat vorerst nur ein Zugpaar, Tacna ab 06.00 und Arica ab 08.00 (beide peruanische Zeit) bewilligt. Der Fahrpreis je Richtung beträgt weiterhin 15 Nuevos Soles.
(Quelle: FCNews 67)
30.11.2022
Tacna-Arica
Sowohl die peruanische, als auch die chilenische Seite melden, dass der Ferrocarril Tacna-Arica FCTA etwa zum Jahreswechsel 2022/2023 den Verkehr zwischen beiden Städten wieder aufnehmen kann. Die rund 40 km Gleis in Peru seien repariert und die 20 km in Chile würden auch noch einer Kontrolle mit punktuellen Reparaturen unterzogen. Innerhalb Peru beteiligten sich 50 Angehörige der Armee bei den Arbeiten. Man drängt auf die Wiedereröffnung zur verkehrsreichen Sommersaison.
(Quelle: FCNews 66)
Tren Macho
Nach langen und erfolglosen Versuchen die 126 km lange Strecke des Tren Macho Huancayo-Huancavelica für dessen Modernisierung zu konzessionieren, hat der Staat die Sache in die Hand genommen. Mitte November 2022 wurde der Verkehr eingestellt und die Bauarbeiten begannen unverzüglich. Zuerst wird der Abschnitt Huancayo – Izcuchaca komplett modernisiert, um dort den Verkehr Mitte Juni 2023 wieder aufzunehmen. Danach folgt der Abschnitt Izcuchaca – Huancavelica und man hofft Ende 2024 auch hier den Verkehr wieder anzubieten. Diese Arbeiten umfassen jedoch nur die ganzen Gleisanlagen, Kunstbauten und die Sicherung der Strecke vor Überschwemmungen und Hangrutschungen. Anschliessend werden die Bahnhöfe instandgesetzt und der Kauf neuer Fahrzeuge in die Wege geleitet.
(Quelle: FCNews 66)
20.10.2022
Tacna – Arica
Die Regionalregierung von Tacna hat zusammen mit 50 Angehörigen der Armee begonnen die Bahnstrecke Tacna – Arica zu sanieren. Die Arbeiten sollen etwa 3 Monate dauern. Bei einer Probefahrt mit dem einzigen Triebwagen der Bahn rammte ein Autofahrer wegen Unachtsamkeit in Tacna das Schienenfahrzeug. Der Schaden kann von der Bahn selber behoben werden.
(Quelle: Volta o Trem 26-3)
Tren Macho
Der Ferrocarril Huancayo – Huancavelica (Tren Macho) wird nun doch nicht konzessioniert. Die Regierung hat beschlossen die Modernisierung der 128,2 km langen Strecke als eigenes Projekt zu sanieren und zwar als vordringliche Massnahme. Die Bahn soll auch nach der Erneuerung dem Personen- und Güterverkehr dienen.
(Quelle: Volta o Trem 26-3)
20.02.2022
Tacna-Arica
Eine Inittiative der Freihandelszone von Tacna und der chilenischen Handelskammer sehen in einer Reaktivierung dieser internationalen Bahn ein grosses Potenzial für den Güter- und Personenverkehr. Alleine jährlich 7Mio. Passagiere wurden für 2059 errechnet und mehrere Millionen Tonnen Güter, was die Bahn sehr rentabel machen würde.
(Quelle: Volta o Trem 26-0)
11.05.2021
Tacna - Arica
Die Provinz Tacna hat das peruanische Transportministerium um Prüfung der Bahnstrecke nach Arica und deren Rücknahme in Staatsbesitz gebeten. Noch ist unbekannt, welches die Resultate dieser Studie sein werden.
(Quelle: Volta o Trem 25-1)
28.11.2020
Tacna – Arica
Nach 7 Monaten Unterbruch, wegen der Covid-Pandemie weist die Bahn von Tacna nach Arica enorme Schäden auf, was die Wiederinbetriebnahme unmöglich macht. Erschwerend kommt hinzu, dass weder die lokalen noch die staatlichen Behörden Interesse zeigen einen Cent dafür aufzuwenden. Gleisschäden durch Vandalismus und die Schäden am Trieb-wagen Nr. 261 sind erheblich, zudem wurden illegal Gebäude unmittelbar am Gleis aufgebaut und Masten für die Stromversorgung zwischen die Schienen gestellt.
(Quelle: Volta o Trem 24-8)
Huancayo – Huancavelica
Ferrocarril Huancayo – Huancavelica nimmt am 05.12.2020 den Verkehr wieder auf. Es wird ein Zug täglich ausser Mittwoch in jeder Richtung verkehren, ab Huancayo 06.30, ab Huancavelica 14.00.
(Quelle: Volta o Trem 24-8)
28.03.2020
Corona Update
Ab 17.03.2020 hat Perurail alle Touristenzüge für mindestens 2 Wochen stillgelegt. Der Lokalzug Cuzco – Hidreléctrica verkehrt für die lokale Bevölkerung bis auf weiteres, da er zur Grundversorgung gehört. Dies scheint auch für den Tren Macho Huancayo – Huancavelica zu gelten. Die Strecke Tacna – Arica ist wegen geschlossener Grenze zu Chile bis auf weiteres ausser Betrieb. Der Unterbrich dauert bis mindestens 31.03.2020.
(Quelle: Volta o Trem 24-2)
04.01.2020
Huancayo – Huancavelica
Nach neuesten Meldungen wird nun das Transportministerium US$284Mio. in die Sanierung und Modernisierung der Bahnstrecke Huancayo – Huancavelica investieren, nachdem sich keine Privatunternehmen bereit erklärten dies zu übernehmen. Die Arbeiten sollen Anfang 2021 beginnen.
(Quelle: Volta o Trem 24-1)
31.12.2019
Huancayo - Huancavelica
Nach neuesten Meldungen wird nun das Transportministerium US$284Mio. in die Sanierung und Modernisierung der Bahnstrecke Huancayo – Huancavelica investieren, nachdem sich keine Privatunternehmen bereit erklärten dies zu übernehmen. Die Arbeiten sollen Anfang 2021 beginnen.
(Quelle: Fahrplancenter/Volta o Trem)
16.10.2019
Huancayo – Huancavelica
Nach Erdrutschen bei Izcuchaca (Km 67) wurde im August 2019 der Tren Macho Huancayo – Huancavelica unterbrochen. Bis auf weiteres verkehrt ein Triebwagen Montag, Mittwoch und Freitag zwischen Huancayo und Cuenca (Km 57).
(Quelle: Volta o Trem 23-6)
02.04.2019
Transkontinentalbahn
Nun steht fest, dass die geplante Transkontinentalbahn von Santos in Brasilien, via Puerto Quijarro, Santa Cruz de la Sierra, Cochabamba und Viacha zum peruanischen Hafen Ilo in Meterspur ausgeführt werden soll und bestehende Strecken miteingebunden werden. Der östliche Aufstieg an der Flanke der Anden wird dabei mit längeren Abschnitten mit Zahnradbetrieb erfolgen. Ob auf der Strecke hinunter nach Ilo ebenfalls Zahnradbetrieb notwendig sein wird ist noch unklar. Für die Bauausführung sind chinesische und brasilianische Firmen im Gespräch.
(Quelle: Lokale Medien und Estado de Mato Grosso do Sul)
Lima – Huancayo
FLB Korrespondent Koki Zelaya aus Lima hat eine Unterschriftensammlung gestartet, damit auf der Zentralbahn von Lima nach Huancayo und Cerro de Pasco wieder reguläre Personenzüge verkehren sollen. Bitte machen Sie mit und unterschreiben Sie die Petition.
(Quelle: Koki Zelaya)
31.03.2019
Petition für Personenzüge
FLB Korrespondent Koki Zelaya aus Lima hat eine Unterschriftensammlung gestartet, damit auf der Zentralbahn von Lima nach Huancayo und Cerro de Pasco wieder reguläre Personenzüge verkehren sollen. Bitte machen Sie mit und unterschreiben Sie die Petition
(Quelle: Volta o Trem 23-2)
16.02.2019
Die Verkehrstage des Touristenzuges Lima – Huancayo wurden von Ferrocarril Central bekanntgegeben, dies sind für 2019:
Ab Lima 7:00
18. April
1. Mai
1. Juni
28. Juli
30. August
20. September
5. Oktober
31. Oktober
22. November
Ab Huancayo 7:00
21. April
4. Mai
4. Juli
29. Juli
1. September
22. September
8. Oktober
3. November
25. November
(Quelle: Volta o Trem 23-1)
21.01.2019
Lima – Huancayo
Auch 2019 verkehrt der Touristenzug Lima – Huancayo wieder. Von April bis November werden 9 Hin-und Rückfahrten angeboten.
(Quelle: Ferrocarril Central Andino SA)
26.12.2018
Lima – Huancayo
Ferrocarril Central hat den Verkehr des Touristenzuges Lima – Huancayo für 2019 bestätigt. Die Verkehrsdaten werden im Januar bekanntgegeben.
(Quelle: Volta o Trem 22-A)
05.10.2018
Kapazitäterweiterung Metro Lima
Ab Anfang Oktober werden alle Züge der Metro von Lima mit einem 6. Wagen versehen, damit je Zug 1200 Passagiere transportiert werden können. Damit will man die Kapazitätsengpässe, die vor allem in den Hauptverkehrszeiten lange Wartezeiten verursachen, reduzieren. Die Bahnsteiglängen sind für maximal 6 Wagen pro Zug eingerichtet, womit dies keine Probleme darstellt.
(Quelle: La Razón)
Verlängerung der Züge
Die Metro Lima hat Anfang Oktober begonnen alle Züge auf 6 Wagen zu verlängern, um 1200 Personen je Zug zu transportieren.
(Quelle: Volta o Trem 22-9)
04.03.2018
Tacna - Arica
Ferrocarril Tacna-Arica hat die Reparaturen an der Strecke abgeschlossen und konnte somit die Fahrzeiten um rund 15 Min. verkürzen. Zudem wurde der Fahrplan des Abendzuges ab Arica um 15 Min. vorverlegt. Erstmals seit der Wiedereröffnung wurden die Tarife um ca. 20% erhöht.
(Quelle: Volta o Trem 22-3)
11.02.2018
PeruRail Titicaca
PeruRail hat den „Andean Explorer“ zwischen Puno und Cuzco auf „PeruRail Titicaca“ umbenannt und die Tarife leicht gesenkt.
(Quelle: Volta o Trem 22-2)
08.12.2017
Lima – Huancayo
Endlich liegen die Verkehrstage für den Touristenzug Lima–Huancayo vor. 2018 werden nur noch 9 Zugpaare angeboten.
Ab Lima 7:00
29. März
28. April
29. Juni
26. Juli
10. August
30. August
6. Oktober
1. November
23. November
Ab Huancayo 7:00
1. April
1. Mai
1. Juli
28. Juli
12. August
2. September
8. Oktober
4. November
25. November
(Quelle: Volta o Trem 21-9)
10.10.2017
Ferrocarril Tacna – Arica
Ferrocarril Tacna – Arica hat damit begonnen den Triebwagen Nr. 0257 zu sanieren, um nebst Triebwagen Nr. 0261 ein zweites einsatzfähiges Triebfahrzeug zu haben. Zusätzlich werden einige kritische Abschnitte an der Strecke repariert und im Bahnhof Tacna erfolgen weitere Verbesserungen. Insgesamt kann die Bahn bis Ende 2017 rund 300‘000 Soles dafür investieren. Die Zahl der Passagiere hat sich in den ersten 5 Monaten gegenüber der Periode Juni-Dezember 2016 auf über 19‘000 fast verdoppelt.
(Quelle: Volta o Trem 21-7)
03.10.2017
Tacna – Arica
Die südlichste Eisenbahn von Peru hat damit begonnen den Triebwagen Nummer 0257 zu reparieren, um endlich ein zweites betriebsfähiges Fahrzeug, nebst dem im Einsatz stehenden Triebwagen Nummer 0261 zu haben. Zusätzlich werden mit den vorhandenen 300‘000 Soles auch noch Schwachpunkte an der Bahnstrecke repariert und im Bahnhof Tacna werden noch weitere Verbesserungen durchgeführt.
Die Bahn hat im Zeitraum Juni bis Dezember 2016 10‘703 Passagiere befördert. In der Zeit vom Januar bis Mai 2017 waren es 19‘010 Passagiere und wie die Statistik ausweist waren rund 90% alles Fahrgäste Chilenen, der Rest Peruaner.
(Quelle: El Comercio)
03.07.2017
Tren Macho
Das Transportministerium hat den Kauf neuer Arbeitskleidung für das Personal des Tren Macho Huancayo-Huancavelica ausgeschrieben.
(Quelle: Volta o Trem 21-4)
06.06.2017
Cuzco - Puno
Entgegen der ursprünglichen Planung bleibt der Andean Explorer zwischen Cuzco und Puno weiterhin in Betrieb, um eine etwas preiswertere Alternative anzubieten. 2016 war geplant mit der Einführung des Luxuszuges Cuzco – Puno – Arequipa diesen Zug stillzulegen.
(Quelle: Volta o Trem 21-3)
14.04.2017
Lima – La Oroya
Am 01.04.2017 wurde der Verkehr auf der Zentralbahn Lima – La Oroya wieder aufgenommen nachdem ein 10 km langer Abschnitt zwischen Corcona und Chaclacayo, der von den Hochwassern im März zerstört wurde, wieder aufgebaut wurde.
(Quelle: Volta o Trem 21-2)
20.12.2016
Zentralbahn
Ferrocarril Central Andino hat die Verkehrstage für den Touristenzug Lima - Huancayo für 2017 bekanntgegeben. Fahrzeit ca. 12 Std. Abfahrt jeweils um 7 Uhr.
Abfahrt ab Lima: 13. + 28. April, 25. Mai, 16. + 29. Juni, 28. Juli, 10. + 27. August, 14. September, 5. + 29 Oktober, 23. November.
Abfahrt ab Huancayo: 16. April, 1. + 28. Mai, 18. Juni, 2. + 30. Juli, 13. + 30. August, 17. September, 8. Oktober, 1. + 26. November.
(Quelle: Volta o Trem 20-7)
Ferrocarril Huancayo-Huancavelia
Die Reisezeit auf dieser Strecke wurde im November 2016 von rund 6 Std. auf etwa 5.30 Std. reduziert.
(Quelle: Volta o Trem 20-7)
08.10.2016
Renovation Lima - Huancayo abgeschlossen
Im September 2016 wurde die Renovation von 170 km Gleis des Ferrocarril Central zwischen Lima und Huancayo abgeschlossen. Als nächste Massnahme sollen die Spitzkehren durch Spiraltunnels ersetzt werden, eine Massnahme, die von der Bahngesellschaft selber finanziert werden könne und die den Betrieb vereinfachen wird.
(Quelle: Volta o Trem 20-6)
15.06.2016
Huancayo - Huancavelica
Der Tren Macho Huancayo - Huancavelica nahm den Betrieb am 02. Mai 2016 wieder auf, nachdem die Schäden des Felssturzes im Km 85 behoben waren.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)
Puno - Cuzco
Im Mai 2017 wird der Zug Andean Explorer Puno-Cuzco stillgelegt und durch einen Luxuszug Cuzco-Puno-Arequipa ersetzt, der auch teilweise über Nacht verkehren wird.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)
Huancayo - Huancavelica
Die Tarife für den Zug Lima-Huancayo wurden sehr stark erhöht, sowohl für Peruaner, als auch ausländische Passagiere.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)
Tacna - Arica
Am 27. Mai fand die offizielle Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Tacna (Peru) – Arica (Chile) statt und drei Tage später begann der planmässige Verkehr, wiederum mit jeweils einer Hin- und Rückfahrt in der Frühe und einer am Abend. Der neue Fahrpreis liegt bei 18 Nuevos Soles, ganz leicht über jenem der parallel verkehrenden Busse. Am 07.06.2016 unterbrach ein mechanischer Schaden am Triebwagen den Verkehr jedoch für einen Tag.
(Quelle: Volta o Trem 20-4)
01.04.2016
Huancayo - Huancavelica
Am 10. Februar 2016 hat ein Felssturz die Strecke des Tren Macho zwischen Huancayo und Huancavelica am Km 85 zwischen Mariscal Cáceres und Acoria auf einer Länge von rund 200 Metern unterbrochen. Nach Presseangaben soll die Strecke in den nächsten Tagen wieder durchgehend befahrbar sein.
(Quelle: Volta o Trem 20-3)
31.03.2016
Tren Macho
Ein Felssturz Anfang Februar 2016 unterbrach die Strecke des Tren Macho wieder einmal, diesmal im Kilometer 85 zwischen Mariscal Cáceres und Acoria. Diesmal scheinen die Behörden schnell reagiert zu haben und schon nach wenigen Tagen begannen die Aufräum- und Reparaturarbeiten an der Strecke und am dort befindlichen Tunnel und die Strecke soll noch im April wieder geöffnet werden.
(Quelle: )
20.02.2016
Tacna - Arica
Nach neuesten Meldungen soll der Betrieb des Triebwagen-verkehrs Tacna-Arica ab Beginn der Trockenzeit im April 2016 aufgenommen werden. Die Versicherungssumme konnte auf US$50‘000 gesenkt werden, die Provinz Tacna hat sie bezahlt.
(Quelle: Volta o Trem 20-2)
10.01.2016
Tacna - Arica
Da der Verkehr zwischen Tacna und Arica trotz unzähliger An-kündigungen nicht aufgenommen wurde, hat der chilenische Zoll seine Einrichtungen im Bahnhof Arica wieder abgebaut.
(Quelle: Volta o Trem 20-1)
25.10.2015
Huancayo - Huancavelica
Etwa seit August verkehrt der Triebwagen Nummer 32 (1968 von Kinki-Sharyo Japan geliefert) zweimal in der Woche zwischen Huancayo und Huancavelica.
(Quelle: Volta o Trem 19-8)
12.07.2015
Tacna - Arica
Da der Triebwagen noch nicht fertig saniert ist, verzögert sich die Wiedereröffnung der Bahn zwischen Tacna und Arica um etwa einen Monat bis August. Die Strecke ist komplett repariert und es fanden bereits Probefahrten über die ganzen 62 km statt.
(Quelle: Volta o Trem 19-6)
31.03.2015
Lima - La Oroya
Nach schweren Regenfällen Ende März 2015 wurde die Strasse zwischen Lima und La Oroya unterbrochen. Deshalb hat Ferrocarril Central Andino einen gemischten Zug für Personen- und Gütertransport vorübergehend in Betrieb genommen, um der Bevölkerung den Transport zwischen diesen zwei Städten zu ermöglichen. Der Transport von Passagieren und Stückgut wird kostenlos angeboten!
(Quelle: Diário Correo)
Lima – Huancayo
Der Touristenzug Lima – Huancayo verkehrt 2015 wiederum sechsmal.
(Quelle: Fahrplancenter)
Metro in Lima
Der Bau der Linie 2 der Metro von Lima geht vorwärts und 2015 werden die ersten 5 Stationen gebaut. Im Laufe von 2016 soll dann der erste Abschnitt zwischen den Stationen Santa Anita und Bolognesi eröffnet werden. Bis 2020 soll diese Strecke den Internationalen Flughafen „Jorge Chávez“ erreichen. Zudem begannen die Studien die Linie 1 in Richtung Lurín zu verlängern.
(Quelle: América TV)
Tacna – Arica
Am 16.02.2015 begannen die Sanierungsarbeiten an der internationalen Bahnstrecke Tacna – Arica im Bereich der Stadt Tacna, wo die Strecke in der Strasse verläuft. Die Arbeiten werden im Auftrag des Transportministeriums von Peru durchgeführt und bestehen in erster Linie im Austausch von Schwellen und auf rund 10 km werden auch neue Schienen verlegt. Man rechnet damit die Arbeiten bis Ende Juli 2015 abzuschliessen und den Betrieb anschliessend wieder aufzunehmen.
Gleichzeitig wird der letzte noch brauchbare Triebwagen (Autovagón) aufgearbeitet. Nebst einer technischen Sanierung wird auch eine Toilette eingebaut.
Die Regierung möchte 2016 diese Strecke privatisieren.
(Quelle: Rieles und La República)
08.03.2015
Tacna – Arica
Die Wiederaufbauarbeiten an der Strecke Tacna – Arica wur-den durch das peruanische Transportministerium aufgenommen. Schwellen und ein Teil der Schienen werden ausgetauscht. Der einzige einsatzfähige Triebwagen wird saniert und mit einer Toilette ausgerüstet. Der Verkehr soll noch vor Ende 2015 aufgenommen werden, anschliessend soll die Strecke privatisiert werden.
(Quelle: Volta o Trem 19-2)
20.01.2015
Lima-Huancayo
Ferrocarril Central Andino veröffentlichte endlich die Verkehrs-tage 2015 für den Zug Lima-Huancayo, es sind wieder 6 Fahrten vorgesehen.
2. April ab Lima 07.00, 5. April ab Huancayo 07.00, 1. Mai ab Lima 07.00, 3. Mai ab Huancayo 07.00, 27. Juni ab/from Lima 07.00 (kann sich noch ändern), 29. Juni ab/from Huancayo 07.00, 26. Juli ab Lima 07.00, 29. Juli. ab Huancayo 07.00, 28. August ab Lima 07.00, 31. August ab Huancayo 07.00 (kann sich noch ändern), 8. Oktober ab Lima 07.00, 11. Oktober ab Huancayo 07.00. Für die Fahrten im April und Juli werden nur Hin-und Rückfahrkarten ausgegeben
(Quelle: Volta o Trem 19-1)
27.07.2014
Tren Macho
Am 14.07.2014 nahm der Tren Macho wieder den regulären Betrieb zwischen Huancayo und Huancavelica auf. Er ver-kehrt neu Montag, Mittwoch, Freitag ab Huancayo; Dienstag, Donnerstag, Samstag ab Huancavelica. Sonntag sollen Unterhaltsarbeiten am Rollmaterial durchgeführt werden.
(Quelle: Volta o Trem 18-6)
26.06.2014
Neue Dieselloks M629 für PeruRail
Die südperuanische Bahngesellschaft PeruRail hat bei Sygnet Rail Technologies 4 neue Dieselloks des Typs M629 bestellt. Die 1800 PS starken Loks werden auf der 914 mm Schmalspurbahn Cuzco – Machu Picchu zum Einsatz kommen. Die Loks verfügen über Cummins QSK Motoren und entsprechen ganz den Vorschriften des Kyoto Protokolls und werden somit die abgasärmsten Loks ganz Südamerikas sein.
(Quelle: Railway Gazette International)
Britische Projekte
Eine Gruppe von 6 britischen Unternehmen hat Proinversión, der staatlichen Stelle für Privatisierungen und Investitionen in Peru, ein Projekt zum Bau der Linien 3 und 4 der Metro Lima, einer Einschienenbahn durch Arequipa und die Übernahme des Tren Macho Huancayo – Huancavelica vorgelegt. Das Projekt wird nun von der Regierung geprüft.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)
09.06.2014
Huancayo Chilca - Cuenca
Seit dem 2. Juni verkehrt der Tren Macho mit einem Kinki Triebwagen Montag bis Samstag wieder auf 56 km der Strecke, zwischen Huancayo Chilca und Cuenca. Die Wiederaufbauarbeiten auf dem durch Hochwasser zerstörten Abschnitt laufen.
(Quelle: Volta o Trem 18-5)
19.04.2014
Tren Macho
Nach den verheerenden Hochwasserschäden vom Januar 2014 gehen nun die Wiederaufbauarbeiten an der Strecke Huancayo – Huancavelica voran und man plant den Betrieb des Tren Macho ab Ende Mai oder Anfang Juni wieder auf-zunehmen. Der nationale Transportsekretär kündigte zudem ein Projekt zur Einführung eines regelmässigen direkten Zuges für Güter und Passagiere an. Dieser Zug solle die Verbindungen zwischen Lima und dem Mantaro Tal ver-bessern. Zusätzlich sollen Dieseltriebwagen zur besseren Bedienung der Strecke Huancayo – Huancavelica gemietet werden.
(Quelle: Volta o Trem 14-4)
01.03.2014
Tren Macho
Die Strecke des Tren Macho Huancayo – Huancavelica, welche am 20./21. Januar 2014 durch Überschwemmungen und Erdrutsche beschädigt wurde, weist offenbar grössere Schäden auf, als zuvor angenommen. 480 Meter Geleise sind zu 100% zerstört. Wann die Strecke wieder geöffnet werden kann, ist zur Zeit nicht absehbar.
(Quelle: Volta o Trem 14-2)
06.02.2014
Tren Macho
Wegen Überschwemmungen ist der Tren Macho Huancayo – Huancavelica auf unbestimmte Zeit ausser Betrieb.
(Quelle: Volta o Trem 14-1)
08.12.2013
Lima-Huancayo
Die Daten für die Touristenzüge Lima-Huancayo für 2014 wurden provisorisch bekanntgegeben (Änderungen vorbehalten):
Ab Lima: 17.4., 27.6, 29.8., 5.10. und 31.10.
Ab Huancayo: 20.4., 30.6., 29.7., 1.9. und 3.11.
(Quelle: Volta o Trem 17-7)
Tacna-Arica
Der Zementhersteller Gloria erreichtet ein Zementwerk in der Zona Franca von Tacna und will die Bahn Tacna-Arica bis 2015 sanieren, um Zement nach Chile über den Hafen von Arica zu exportieren.
(Quelle: Volta o Trem 17-7)
Metro Wanka Tambo-Huancayo-Chilca
Obwohl immer noch nicht komplett feritggestellt hat die Metro Wanka vom Transportministerium am 17.11.2014 die Erlaubnis bekommen die Strecke Tambo-Huancayo-Chilca im reg-elmässigen Verkehr zu bedienen. Ferrocarril Central nennt das erste Quartal 2014 als Zeitpunkt der Inbetriebnahme.
(Quelle: Volta o Trem 17-7)
16.06.2013
Huancayo
Obwohl die Metro Wanka in Huancayo noch weitere Verspätungen zur Betriebsaufnahme aufweist, da die Strecke noch immer nicht eingezäunt und die Bahnschranken an 18 Übergängen nicht aufgebaut wurden, plant man bereits intensiv den nächsten Schritt. Die zweite Etappe soll einen Regionalverkehr über die 42 km lange Strecke Huancayo – Jauja umfassen, der ebenfalls mit den dänischen Y-Dieseltriebwagen (in Huancayo als „Supermodern“ bezeichnet) bedient werden soll. Diese Strecke bekommt weiteren Auftrieb, da der regionale Flughafen Jauja Francisco Carlé im Rahmen eines nationalen Entwicklungplanes für den Flugverkehr ausgebaut wird. Im Rahmen dieses Ausbaues bekommt nun der Flughafen Jauja auch einen Flughafenbahnhof der von zukünftigen Regionalverkehr bedient werden soll.
(Quelle: Metro Wanka)
10.03.2013
Huancayo
Die neue Stadtbahn Metro Wanka kann noch nicht im März 2013 eröffnet werden.
Die Sanierung der Bahnstrecke durch Huancayo begann erst Anfang März 2013 durch Ferrovías, wofür schwere Maschinen nach Huancayo gebracht wurden.
Doch einige Verträge mit der Stadt Huancayo sind bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterzeichnet. Die Unterwegsstationen, bzw. die Bahnsteige dafür sind auch noch nicht gebaut. Ausserdem verlangt die Stadt Huancayo die Sicherung mehrerer wichtiger Bahnübergänge mit automatischen Bahnschranken, welche Anfang März noch nicht bestellt waren. Im weiteren möchte die Stadt Huancayo beim aktuellen Bahnhof Huancayo eine eigene Haltestelle für die Stadtbahn erstellen lassen, um den touristischen Verkehr mit allem drum und dran vom Stadtbahnverkehr zu trennen
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(Quelle: Metro Wanka)
10.02.2013
Tacna - Arica
Die Bahn von Tacna nach Arica wird saniert und wieder in Betrieb genommen, wobei sich auch die Regierung Perus an den Kosten beteiligt. Nach Angaben aus Peru werden dabei auch Teile aus der Studie von FLB Mitglied David Sorg zur Wiederentwicklung der Bahn verwendet.
(Quelle: Volta o Trem 17-1)
17.01.2013
Tacna – Arica
Die Provinzregierung von Tacna stellt endlich 6Mio. Nuevos Soles (über 2,2Mio. US$) für Reparaturen an der 62 km langen Strecke von Tacna nach Arica (Chile) zur Verfügung. Zudem soll der Toshiba Triebwagen der Huancayo-Huancavelica-Bahn nach Tacna überführt werden, um ein “neueres” Fahrzeug einsetzen zu können.
(Quelle: Fahrplancenter)
Ferrocarril Central
Der Betreiber der Zentralbahn will nun die aus Dänemark gebraucht erworbenen Schienenbusse des Typs Y (Lynetter) für eine S-Bahn durch die Stadt Huancayo einsetzen. Unter dem Namen Metro Wanka soll ein reger Nahverkehr täglich bis 10’000 Autofahrten durch Huancayo einsparen. Der Verkehr soll im März 2013 beginnen und der Fahrpreis wird je nach Quelle mit 0,90 bis 1,00 Nuevos Soles angegeben.
Zusätzlich will die Zentralbahn mit weiteren “Lynetter”-Triebwagen Regionalverkehr Huancayo – Jauja, Huancayo – La Oroya und La Oroya – Cerro de Pasco durchführen. Am 21. und 22. Dezember 2012 wurden öffentliche Fahrten zwischen Huancayo und Jauja durchgeführt.
(Quelle: Fahrplancenter)
23.12.2012
Metro Wanka
Im März 2013 beginnt mit Metro Wanka einen Stadtbahnverkehr in Huancayo, wofür die importierten dänischen Schienenbusse verwendet werden.
Am 21. und 22.12.2012 bot Ferrocarril Central öffentliche Fahrten mit den dänischen Triebwagen zwischen Huancayo und Jauja, es ist geplant über diese Strecke einen Regional-verkehr einzurichten.
(Quelle: Volta o Trem 16-8)
12.10.2012
Tacna-Arica
Dieser Zug verkehrt nicht mehr nachdem eine Baumaschine ein Streckenstück zerstört hat. Das schuldige Bauunternehm-en zeigt sich nicht bereit den Schaden zu beheben.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)
Ausstellung 100 Jahre Bahnhof Lima Desamparados
Die Ausstellung von Koki Zelaya, die vom FLB und ver-schiedenen FLB Mitgliedern aktiv finanziell unterstützt wurde, verläuft gut. Zahlreiche Besucher besichtigen sie und zeigen grosses Interesse. Gar kein Interesse hat die Bahn Ferrocarril Central gezeigt und die zugesicherte Unterstützung letztend-lich nicht gewährt. Die Ausstellung läuft noch bis 19.10.2012. Eine Woche nach Beginn der Ausstellung, am 19.09.2012 ist der Vater von Koki, Don Telmo Zelaya Revolledo verstorben, womit die ganze Familie Zelaya ohne Einkommen da steht und Koki somit auch die restlichen Schulden, die durch die Ausstellung entstanden sind nicht mehr begleichen kann. Aus Kostengründen muss er demnächst auch seinen Internetan-schluss aufgeben. Das Fahrplancenter hat nochmals einen namhaften Betrag überwiesen, aber einige hundert Dollars sind noch offen. Dies wird sicher ein Gesprächsthema am 27.10.2012 im FLB sein. Nachfolgend einige Eindrücke von der Ausstellung im Bahnhof Desamparados. Danke für die Aufmerksamkeit und Hilfe im Namen von Koki Zelaya.
(Quelle: Volta o Trem 16-6)
02.09.2012
Ferrocarril Central
Der populäre Touristenzug Lima – Huancayo wird, trotz guter Nachfrage, 2013 nur noch sechs mal hin und her fahren. Der Grund für diese drastische Angebotskürzung ist unbekannt.
Die Daten sind:
Ab Lima 28. März, 29. Juni, 26. Juli, 30. August, 5. Oktober und 1. November.
Ab Huancayo 31. März, 1. und 29. Juli, 1. September, 8. Oktober und 4. November.
Alle Züge verkehren nur noch bei Tag.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)
Tren Macho
Der Personenzug Huancayo – Huancavelica verkehrt wieder. Er verlässt Huancayo jeweils Montag, Mittwoch und Freitag um 06.30, ab Huancavelica verkehrt er Dienstag, Donnerstag und Samstag um 06.30. Es ist zur Zeit nur eine Lokomotive in betriebsfähigem Zustand.
Die Regierung ist an der Ausarbeitung eines Gesetzes, welches den Verkehr dieses sozial sehr wichtigen Zuges langfristig erhalten soll, zudem wird in Regierungskreisen von der Verlängerung der Strecke über Huancavelica hinaus über Lachoc und Castrovirreina nach Pisco an der Küste gesprochen. In der Vergangenheit reichte das Gleis bereits einmal bis Lachoc und das Projekt bis Pisco geht auf die 1920er Jahre zurück.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)
Infrastruktur
Im Frühjahr 2012 wurde das Projekt einer normalspurigen Bahnverbindung von Piura nach Lambayeque in Nord-Peru vorgestellt. Die Strecke soll für Güter- und Personenverkehr gebaut werden. Sie könnte der Beginn der schon lange geplanten Küstenstrecke zwischen Nord- und Süd-Peru sein.
Auf der anderen Seite haben verschiedene Minister den Wunsch zum Bau einer Hochgeschwindigkeitsbahn entlang der Küste geäussert.
(Quelle: Fahrplancenter Korrespondenten)